top of page

Urban GmbH

Lesen Sie mehr über die Firmenhistorie der Ernst Urban GmbH.

Manufaktur für individuelle Lampenschirme


Bereits 1956 – vor mehr als einem halben Jahrhundert – entstanden bei Urban Lampenschirme hochwertiges Beleuchtungszubehör und exklusive Lampenschirme in Handarbeit.


Gegründet wurde das Unternehmen von Ernst Urban. Die Produktion befand sich zunächst der 1961 abgerissenen  alten Kirche in Müschede.


Jochen Urban, der später die Firma übernahm, erzählte immer, dass er am Altar die Gestelle getaucht hätte.


Ernst Urban hat auch zahlreiche Bilder in verschiedenen Stilrichtungen gemalt/gezeichnet.


Später dann wurde ein Haus im Bornhol gekauft, in der auch die Fertigung stattfand.


In den Jahren 1972 bis 1974 entstand dann das Firmengebäude an der heutigen Adresse 

Lütkewiese Nr. 9., früher Grabenstraße


Nach dem unerwarteten Tod von Ernst Urban übernahm Jochen Urban den Betrieb


Im Jahr 2000 wurde dann ein Wohnhaus angebaut und im Jahr 2010 kam eine weitere Werkhalle für die Metallverarbeitung hinzu. In dieser Halle befindet sich die eigentliche Schirmmacherei, in der die Gestelle von Grund auf bis zur Farbgebung durch Pulverbeschichtung selbst hergestellt werden, bevor sie mit den Lampenschirm-bespannung versehen werden. Seit einigen Jahren werden dort auch Industrieleucheten hergestellt, welche mit LED-Technik betrieben werden, welche das Produktportfolio entsprechend erweitert hat und auch stark nachgefregt wird.


Heute wird das Unternehmen von Silvia Siegerink, der Tochter von Jochen Urban, und ihrem Mann Ralf geleitet.


Das Unternehmen wird als Manufaktur geführt und ist im Besitz eines entsprechenden Zertifikates. Inklusiv den Besitzern des Unternehmens sind dort 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, welche Überwiegend aus Müschede kommen.


Bereits 1956 – vor mehr als einem halben Jahrhundert – entstanden bei Urban Lampenschirme hochwertiges Beleuchtungszubehör und exklusive Lampenschirme in Handarbeit. Das Unternehmen – mittlerweile in dritter Generation von Silvia und Ralf Siegerink geführt – gehört zu den ältesten Lampenschirm-Manufakturen in Deutschland und produziert sämtliche Produkte ausschließlich am ursprünglichen Firmensitz in Müschede im Sauerland. Mit über 15 Mitarbeitern bietet Urban Lampenschirme individuelle Beratung, eine handgefertigte Produktion und höchste handwerkliche Qualität von Lampenschirmen und -gestellen."

Zeitreise

bottom of page